Corina Bode

Aufrichtung, Entlastung, Stabilisieren für Füße, Rücken, Beckenboden, Schwangere; Qi Gong

»Fokus Gesundheit« 30.11.-21.12, online

Alles hat sein Gutes, wenn man es sehen WILL!

Gern trage ich dazu bei, dass wir gemeinsam diese Wandelzeit als stärkend erleben. Miteinander nach vorn schauen-das geht am besten mit Aufrichtung und klarem Kopf.

Schüttelungen, Klopfungen, Selbstmassagen, aktive Üungen aus der Spiraldynamik, dem Faszientraining und alles, was Ihr braucht um stark und mit froher Stimmung für Eure Familie da zu sein. Das ist das Wichtigste DA ZU SEIN, im HIER UND JETZT.

Auch wenn ein Raum dunkler wird, das Licht einer Kerze bleibt gleich hell.

Und viele Kerzen? Und noch mehr Lichter... Ich freu mich auf Euch!

»Grüße an die Füße« 27. Nov.-18. Dez., online

Wir machen im Lockdown unsere eigene Kultur:

Körperkultur!

So wie im Frühling nutzen wir diese besondere Zeit wieder für unsere Füße :-)

Und da Füße und Zehen nur regenerieren können, wenn sie durch tiefe Stabilität des Körpers obendrüber entlastet werden, aktivieren wir zusätzlich die Hüftmuskulatur, den Beckenboden und ziehen den Rücken lang.

Schon nach der ersten Stunde ist eine Verbesserung sichtbar und spürbar!

Jede Stunde gibt neue Impulse.

Für die angeschobenen Prozesse in der Tiefe bitte danach bewusst etwas Ruhe einplanen. Wir staunen nach jeder Stunde über die Nachwirkungen auch in den anderen Körperregionen.

:-)

Beckenbodentraining ab 12. Nov., online

Effizient und alltagstauglich auch mit Baby! Jeder bewusste Schritt ist funktionelles Beckenbodentraining, gibt den Hüften eine gute Form, entlastet alle Strukturen. Erst wenn Beine, Bauch und Beckenboden eine stabile Basis werden, können Rücken, Schultern und Nacken loslassen.

Die Stunde beginnt mit Lockerungs-, Streck-und Faszienübungen. Verschiedene Varianten des bewussten Gehens werden stets wiederholt. Kräftigungs-und Dehnübungen im Sitzen und Liegen ergänzen das Training. Auch Gute – Laune – Klopfungen und Akupressur für Alltagsbeschwerden könnt Ihr lernen. Entspannung gern spontan, wenn die Babys es zulassen.

(Kurs ist auch geeignet für Nachholtermine für Schwangere.)

Heaven Nature Gong, 8. Nov.-13. Dez., online

Die elf Bewegungen dieser kraftvollen und eleganten Sheng Zhen Qi Gong-Form stimulieren sehr viel Lebensenergie, stärken und reinigen den Körper, aktivieren das Meridiansystem und machen die Wirbelsäule beweglich. Zudem entwickeln sie ein Gefühl innerer Frische und Leichtigkeit, zusammen mit einer Öffnung des Herzens.

Jede Stunde startet mit stresslösender Akupressur oder erfrischenden Klopfungen und einem intensiven Warm up, Faszienübungen inklusive.

Diese 6 Termine sind nur geeignet, wenn Du die Form schon kennst.

Heilungsqigong, online

Mit seinen fließend weichen Bewegungen und seiner Tiefenatmung regt das Heilungsqigong sehr wirksam unsere Selbstheilungskräfte an. Auf sanfte Weise bauen sie Stress ab und die inneren Organe können wieder gesunden. Gleichzeitig werden Wirbelsäule, Bänder, Sehnen und Muskeln kräftiger und flexibler. Körper, Geist und Herz können in den Zustand der Harmonie zurückkehren. Das Heilungsqigong wird im Sitzen praktiziert, ist einfach zu erlernen und eignet sich gut zur Begleitung chronischer Krankheiten und bei Schwächezuständen wie auch zum intensiven Durchbewegen von Schultern und Wirbelsäule. Das Alter ist also unbedeutend ;-) Der Wille, dem Körper Neues anzubieten, zählt.

Jede Stunde startet mit stresslösender Akupressur oder erfrischenden Klopfungen und einem Warm up.

»Fit in den Tag« Wirbelsäulengymnastik, outdoor

Ganzheitliche Wirbelsäulengymnastik.

Klopfungen, Atemübungen und ein flottes Warm up bereiten den Körper vor, lösen Fehlspannungen. Anschließend arbeiten wir die Schultern durch, die Hüften, den Rücken, auch mit Elementen aus dem Faszientraining und der Spiraldynamik. Außerdem setzen wir beim vitalen Gehen alle Details zur Aufrichtung des ganzen Körpers um und aktivieren so noch mehr die Tiefenmuskeln des Rumpfes und des Beckenbodens. Das Üben an frischer Luft bringt spürbar Sauerstoff in die Zellen. Und jede Zelle LIEBT Sauerstoff :-)

Sauerstoff ist ein toller Energiespender!

Kälte aktiviert die Mitochondrien...

Tipp: Zieh Dich bitte warm an und nicht schick! Wolle ist super, Mütze, Schal, Wanderschuhe (da steht man bissl höher), 1 Leggings drunter, 2 Paar Socken...

»Bediene Deine Fuß-Architektur« -spiraldynamische Kleinserie für Anfänger, 4. Jan.-1. Febr., online

Diese 5 Sonderstunden sind Dein Türöffner zum Zehenglück!

Du wirst Du endlich verstehen, was die wirkliche Basis stabiler Fußgewölbe ist. Welche wiederum die Basis einer korrekten Ausrichtung aller Zehen sind.

Nach Erforschung der aktuellen individuellen Knochenstellung und Anbahnung der Korrektur vollziehen wir ganz bewusst nochmal die Evolution vom Affenfuß zum Menschenfuß. Ehrlich, kennst Du den Unterschied?

Hallux rigidus-Praxis pur! Einführungskurs, online

Ein Hallux rigidus hat eine ganz bestimmte Auswirkung auf das Laufen, auf die Hüften, die Beckengelenke, die Wirbelsäule. Wir schauen uns an, welche.

Und warum es so wichtig ist, den Zeh wieder beweglich zu machen. Denn eine operative Versteifung oder eine steife Einlage lösen nie die Probleme im oberen Körperbereich!

Willst Du lernen,

-Deinem Zehengrundgelenk wieder Platz zu schenken,

-wie Du mit Deinen Händen bei den Techniken richtig greifst,

-wo Du fixierst und wo bewegst beim Mobilisieren,

-und worauf es wirklich ankommt?

! Fokus !

Es ist eigentlich einfach, wenn man weiß, wie!

Und warum!

»Aufgerichtet in den Abend« Wirbelsäulengymnastik, online

Wir lösen alle vom Alltag belasteten Strukturen, lockern die Gelenke, kräftigen und dehnen den ganzen Körper. Ein ganzheitlicher Ansatz bringt auch Faszien-, Spiraldynamik-und Yogaübungen mit hinein. Eine wohltuende Entspannung bildet den Abschluss.

»HEART OF SPRING« Qi Gong zur Verjüngung des Herzens, Anfänger, ab Januar

»Herz des Frühlings« kann verstanden werden als eine Rückkehr zur Jugend, zu einem jungen Herzen oder zum ursprünglichen Seinszustand, um wie ein unschuldiges Kind stets neugierig mit offenem Herzen für alle Farben des Lebens dankbar zu sein.

Bei diesen sanften und spielerischen Bewegungen wird nach bewusster Erdung besonders die Körpermitte betont (und anfangs lange gesucht). Auf allen Ebenen in seine Mitte zu kommen ist Entlastung, Neuausrichtung, Heilung – einfach pure Prävention.

Jede Stunde startet mit stresslösender Akupressur oder erfrischenden Klopfungen und unserem beliebten Warm up mit Übungen aus der Spiraldynamik und dem Faszientraining.

Yoga in der Schwangerschaft, online

Dieser sehr praxisorientierte Kurs bereitet auf eine friedliche, komplikationsarme Geburt vor. Harmonisierende Übungen und Aufrichten des Hohlkreuzes helfen dem noch ungeborenen Kind, sich richtig zu drehen und ins Becken abzusteigen.

Möglichst hundertprozentige Entspannung, effektive Geburtsatmungen und das Tönen nach Dr. Leboyer und Raphaela Hoyer werden intensiv in allen möglichen Geburtspositionen und in der Wehensimulation geübt.

»Fit in den Tag« Wirbelsäulengymnastik, wg. Lockdown ausgesetzt

Ganzheitliche Wirbelsäulengymnastik, auch mit Elementen aus dem Faszientraining und der Spiraldynamik.

Wir lockern anfangs den ganzen Körper und geben anschließend biomechanisch korrekten Input für eine natürliche würdevolle Aufrichtung und Entlastung hinein. Halt in der Tiefe baut sich auf.

Dein Körper kann sich erinnern, darum ist jede Stunde so effektiv :-)

Eine wohltuende Entspannung zum Abschluss lässt den Körper umschalten auf Regeneration und Heilung.

Paar-Workshop »Atmen, Tönen, Entspannen während der Geburt«

Hier könnt Ihr mit Eurem Partner alles Gelernte vertiefen, neue Geburtspositionen ausprobieren, in der Wehensimulation verfeinern. Was hilft Dir beim Entspannen, was stört? Wie könnt Ihr gemeinsam, kuschlig, friedlich und im Vertrauen jede Wehe meistern? Durch Wissen um die Besonderheit der einzelnen Geburtsphasen strahlt Dein Mann Sicherheit und Ruhe aus und fördert damit enorm Deine Geborgenheit und einen komplikationsfreien Geburtsverlauf.

Auch die praktische Bedeutung von Blasensprung, Geburtseinleitung und Wochenbett werden kurz besprochen.

Die eigentliche Verarbeitung Eurer Gefühle während der meist praktischen Übungen und der Informationen zum Thema findet erst richtig in den Stunden und Tagen danach statt–sehr bereinigend und stärkend! Und Ihr seid wirklich aufgeklärt und bereit für das Abenteuer Geburt!

In Gruppe ab 3 Paaren.

Gern auch ganz individuell nur für Euch allein bei Euch zu Hause.

»GO FOR YOURSELF« Joggen mit korrekten Beinachsen, spiraldynamischer Beckenarbeit-Anfänger I, Großen Garten

Joggen ohne nach innen drehende Knie und durchbrechende Fußgewölbe, ohne bei jedem Aufkommen jedesmal einen Gungs in die Lendenwirbelsäule zu bekommen?

Joggen mit aktiver bewusster Hüft-und Beckenarbeit zur Entlastung der Wirbelsäule-ist das schon lange ein inniger Wunsch von Dir?

Als erfahrene Physiotherapeutin zeige ich Dir, wie leicht das alles möglich ist.

Du brauchst nur das nötige Wissen über die korrekte Biomechanik Deines Körpers :-)

(Pssst: ist zugleich perfektes Beckenbodentraining)

Die Stunden bauen aufeinander auf, nur als Paket buchbar.

Go?

Go!

! GO FOR YOURSELF !

»Komm aus der Hüfte, komm zu mir« Spiraldynamik, online

3 Tage mit je 90min effektive Übungen für eine bessere Zentrierung des Hüftkopfes in der Gelenkpfanne, zur Mobilisation des Hüftgelenkes und Kräftigung der Tiefenmuskulatur(u.a. auch des Beckenbodens). Wir sprechen auch die Faszien an und entlasten spürbar nicht nur das Hüftgelenk sondern auch die Lendenwirbelsäule.

Entspannung zum Abschluss jeder Kurseinheit.

Wiederholung der Basisübungen in jeder Stunde zur Erleichterung selbständigen Übens daheim.

Nur als Paket buchbar!

Spiraldynamik intensiv: Lendenwirbel frei durch Leistenöffnung und BWS-Rotation

3 Tage hintereinander je 90min sehr effektive Übungen aus der Spiraldynamik, das heisst biomechanisch korrekt und dreidimensional, aktivierend für die Bauchmuskeln und den Beckenboden, entspannend für LWS und Leiste. Jede Stunde baut auf der vorigen auf!

Mach einen Sprung in Deinem Verständnis von körperlichen Zusammenhängen und erfahre, welche Einschränkungen verantwortlich sind für Deine Beschwerden. Oder genieße einfach den ganzheitlichen Ansatz und schwebe anschließend glücklich ins Wochenende :-)

Nur als Paket buchbar!

»Lungenstark« Selbsthilfe bei Asthma

Soforthilfe im Akutfall mit Akupressur.

Prävention und "Nachsorge" mit Faszientraining sanft ohne Rolle, Schröpfmassage, Reflexzonentherapie, Entspannung Kiefer und Atemhilfsmukulatur, Tipps Aufbau Darmflora... Dieses fachlich fundierte und aus Eigenerfahrungen entstandene Angebot richtet sich an Eltern und ihre betroffenen Kinder ebenso wie an erwachsene Asthmatiker.

»SHAKE IT« Shimmy, Bauchwelle und Becken-Acht

Diese Elemente des Orientalischen Tanzes formen die Hüften, kräftigen Bauch und Beckenboden, mobilisieren die Wirbelsäule, bauen die Fußgewölbe auf.

Mit romantischer, schweißtreibender Musik und viel Spaß erkunden wir die Möglichkeiten unseres Körpers, werden geschmeidiger und schütteln Energie frei.

Abschluss mit Dehnung und Entspannung.

Auch geeignet für eine Freundinnenrunde mit Geburtstagskind oder Braut.

Faszientraining

Überwinde alte Bewegungs-und Denkmuster für deutlich mehr Beweglichkeit, Aufrichtung, Leichtigkeit und Durchblutung, für Regeneration, Stressreduktion, Stärkung des Nervensystems und ein positives Körpergefühl.

Die Faszien (unser Bindegewebe) formen unseren Körper!

Wenn wir sie nicht bewegen und elastisch erhalten, verfilzen sie, der Körper versumpft in seiner Stase, seiner Energielosigkeit vielleicht sogar in chronischem Schmerz.

Nach neuesten Erkenntnissen aus der Faszienforschung. Besonders empfehlenswert für eher festere, ungelenkige Typen / »Typinnen«.